Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine angegebenen Daten für die DSGVO-konforme Verarbeitung zum Zwecke der Erbringung der Hebammen-Dienstleistungen verarbeitet werden dürfen. Sofern noch keine Dienstleistungen erbracht wurden, kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen werden. Wenn bereits Dienstleistungen erbracht wurden werden die Daten lediglich zum Nachweis der korrekten Abwicklung der bisherigen Tätigkeit (z.B.: Dokumentation der Hebammenleistung, Abrechnung der Hebammenleistung) verwendet. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf verarbeiteten Daten nicht berührt.
Ihre Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für Dokumentation und Abrechnung (30 Jahre bei Hausgeburten, in allen anderen Fällen 10 Jahren) unwiderruflich gelöscht. Ihre Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter - mit Ausnahme gesetzlicher Verpflichtungen wie der Abrechnung.
Ich verarbeite die Daten in Übereinstimmung mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
§1 Anmeldung und Zustandekommen des Vertrags
1 Anmeldung
Die Anmeldungen zu Kursen erfolgt online über https://deden.hebamio.de/kursliste . Die Möglichkeit der Teilnahme am Kurs besteht erst nach Erhalt der Anmeldebestätigung der Hebamme, die ich in der Regel per E-Mail versende.
2 Bestätigung der Anmeldung
Das Vertragsverhältnis mit der Hebamme Sabrina Deden kommt erst dann rechtswirksam zustande, wenn die Hebamme einen freien Kursplatz bestätigt hat, die Kursgebühr überwiesen wurde und eine Anmeldebestätigung versendet wurde. Jedoch unter dem Vorbehalt, dass die festgelegte Mindestteilnehmerzahl zum Kursbeginn erreicht wird. Widerrufsrechte bleiben hiervon unberührt.
3 Zahlung der Kursgebühren
Die Höhe der verbindlichen Kursentgelte ist den Kursbeschreibungen zu entnehmen. Die Kursentgelte sind grundsätzlich umgehend fällig und in einem Betrag vor Beginn der Veranstaltung laut Frist der Zahlungsaufforderung auf das von der Hebamme angegebene Konto zu entrichten.
Die Nichtteilnahme an einem Kurs entbindet nicht von der Zahlung des Entgelts, es sei denn, es liegt ein Fall des zulässigen Rücktritts gem. § 3 der AGB bzw. ein wirksamer Widerruf vor.
Mahnkosten gehen zu Lasten des/ der Teilnehmer*in und werden dieser/ diesem von der Hebamme in Rechnung gestellt. Für jede außergerichtliche Mahnung durch die Hebamme werden dem/der Teilnehmer*in € 5,00 in Rechnung gestellt.
§2 Termine, Zeiten, Kursorte und Onlineangebote
1 Verlegung von Kursterminen
Alle angebotenen Kurse finden zu den angegebenen Terminen und Zeiten statt. Änderungen sind der Hebamme vorbehalten. Änderungen vor Kursbeginn führen für den/ die Kursteilnehmer*in zu einem Sonderkündigungsrecht binnen 7 Tagen. Das Verlegen von einzelnen Terminen im Kursverlauf hat kein Sonderkündigungsrecht oder Teilerstattungen zur Folge. Im Falle einer Terminverschiebung oder eines Kursausfalls informiert die Hebamme den/die Teilnehmer*in rechtzeitig. Ausgefallene Stunden versuchen wir nach Möglichkeit nachzuholen. Bei nicht Erreichen der erforderliche Mindestteilnehmerzahl behält sich die Hebamme vor, den Kurs bis zum Tag des eigentlichen Kursbeginns abzusagen.
2 Kursorte
Die Hebamme behält es sich vor, den Kursort in einem zumutbaren Umkreis des ausgeschriebenen Kursortes zu verlegen.
§3 Rücktritt, Kursabsagen und Erstattungen von Kursentgelten
1 Rücktritt und Kündigung durch die Hebamme
Werden ausgeschriebene Kurse durch die Hebamme abgesagt, z.B. weil die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist, werden die Teilnehmer*innen über die Absage unverzüglich schriftlich (in Ausnahmefällen auch telefonisch) informiert. Bereits eingezahlte Kursentgelte werden in voller Höhe unverzüglich zurückerstattet.
2 Rücktritt von Teilnehmer*innen
Der Rücktritt von Teilnehmer*innen von der Anmeldung ist bis 2 Wochen nach Kursanmeldung möglich und in jedem Fall schriftlich zu erklären.
Bei einem rechtzeitigen Rücktritt innerhalb von 2 Wochen ab Kursanmeldung, wird die volle Kursgebühr, abzgl. einer Verwaltungspauschale von € 10,00, erstattet. Bei einem Rücktritt bis spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn erstatte ich 50 % der Teilnahmegebühren. Erfolgt der Rücktritt später als 4 Wochen vor Beginn, so ist eine Erstattung der Kursgebühren nur möglich, wenn ein/e Ersatzteilnehmer*in sich verbindlich anmeldet. In diesem Fall behalte ich mir vor, eine Verwaltungsgebühr von € 10,00 einzubehalten.
Ein Rücktritt von Teilnehmer*innen nach Beginn des Kurses ist nicht möglich. Das Recht auf außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
3 Umbuchung
Ein Anspruch auf Umbuchung in einen anderen Kurs besteht nicht. In Ausnahmefällen kann die Hebamme die Umbuchung in einen anderen Kurs zulassen. In diesem Fall behält sie sich die Erhebung einer Bearbeitungsgebühr von maximal 10 EUR vor.
4 Versäumte Kursstunden
Versäumte Kursstunden der Schwangeren, unabhängig vom Grund des Versäumnisses, können nicht von der Krankenkasse übernommen werden und werden der Schwangeren daher privat in Rechnung gestellt.
§4 Teilnahmebescheinigung
Nach regelmäßig absolviertem Kurs kann der Teilnehmer/die Teilnehmerin eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Die erste Teilnahmebescheinigung ist kostenlos. Für jede weitere werden € 11,50 berechnet.
Consumers are entitled to a right of withdrawal under the following conditions: A consumer is any natural person who concludes a legal transaction for purposes that cannot be predominantly attributed to either their commercial or independent professional activity. The midwife/midwifery practice points out the following to the participant: You have the right to cancel this contract within 14 days without giving reasons. The cancellation period is 14 days from the day the contract is concluded. In order to exercise your right of withdrawal, you must inform the midwife of your decision to withdraw from this contract by means of a clear statement (e.g. a letter sent by post or by email). In order to meet the cancellation period, it is sufficient that you send the notification of your exercise of the right of cancellation before the cancellation period expires.
Consequences of revocation
The midwife/midwifery practice must repay all payments received from the participant immediately, but at the latest within 14 days from the day on which notification of the revocation was received. If the participant has requested that the service begin during the cancellation period, she must pay the midwifery practice an appropriate amount that corresponds to the proportion of the service used up to that point.